Feedbacks von Eltern über die Kindegartenzeit bei den Grashüpfern

........ Jeden Tag ist sie, egal welches Wetter, begeistert zu euch Grashüpfern gegangen. Sie hat nachhaltig Achtung vor der Natur und ihren Lebewesen vermittelt bekommen. Unvergessen sind bis heute das Pilze sammeln, Pflanzen bestimmen, Tierspuren und Vogelstimmen zuordnen und natürlich die Wildschweinkuhle - eine ihrer Lieblingsplätze! Gänseblümchenblüten schmecken lecker, genauso wie die selbst gepflückten Blaubeeren und Walderdbeeren, Brennesselblätter sind nicht so der Hit - jedesmal ein Erlebnis. Elterliche Bedenken wegen Nässe und Kälte, so durften wir erfahren, sind übertrieben. Passend eingekleidet und mit Schutzcreme ausgestattet hatte unsere Tochter jeden Tag ihren Spaß. Dank eures Tipps wissen wir jetzt, dass z.B. Kokosöl vor Zecken schützt. Dabei riecht es lecker, zieht schnell ein und pflegt auch noch die Haut. Bei uns verlief der Schulübertritt völlig problemlos. Schulfähig, kein Thema - sie war ja von euch bestens vorbereitet. Dabei ist ihr ausgeprägtes, gutes Sozialverhalten nicht zuletzt auf euer Vorbild und euren Umgang miteinander zurückzuführen. Bis heute hat sie die Lust am draußen sein behalten. Dafür haben wir Büromenschen sie gerne bei jedem Wetter gebracht und wenn es denn so war, als Erdferkelchen wieder abgeholt. Jedem der uns fragt antworten wir: "Die Grashüpfer waren für unser Kind ein Traum." Jederzeit würde unsere Entscheidung genau so wieder fallen!