Was ist ein Wald- und Naturkindergarten?

In den nordischen Ländern Norwegen, Schweden und Dänemark existieren die Wald und Naturkindergärten schon seit über 30 Jahren.

In Deutschland entstehen in den 90`ziger Jahren die ersten staatlich anerkannten Waldkindergärten, deren Beliebtheit und Anzahl stetig steigend ist.

Was ist nun anders an einem Wald – und Naturkindergarten?

Nun zunächst ist zu sagen, dass ein Wald- und Naturkindergarten ein Kindergarten wie jeder andere Kindergarten ist, ein Lern und Bildungsort für Kinder. Der einzige Unterschied besteht darin, dass man bei fast jedem Wetter in freier Natur ist. Der Wald bietet Erlebnisräume ohne Begrenzung. Die Umgebung und die Atmosphäre des Waldes laden die Kinder ein, in Ruhe und Gelassenheit den Vormittag zu verbringen.

Wir, der Waldkindergarten „Grashüpfer“ wollen den Kindern die Möglichkeit bieten,  in der Natur zu spielen und sich zu bewegen.

Die Kinder erobern die Natur und erfahren so viele Dinge, die für ihr Leben von Bedeutung sind. Der Wechsel der Jahreszeiten, das hautnahe Erleben von Naturwundern ( Regenbogen, Sommerregen, Gewitter…) bietet ihnen eine Fülle von Eindrücken. Durch den Aufforderungscharakter der Natur werden die Phantasie und Kreativität der Kinder angeregt, ungewöhnliche Spielideen entstehen. Jeden Tag können die Kinder den Wald mit all ihren Sinnen neu entdecken. Überall gibt es natürliche Anregungen motorische Fähigkeiten auszuprobieren und zu trainieren. Die Kinder bekommen einen Bezug zum Wald und all seinen Lebewesen und begreifen sich als einen Teil des Ganzen. Gefühle von Geborgenheit, Vertrautheit und Verantwortung entstehen bei den Kindern. In diesem realen ursprünglichen Lebensraum stellt sich ein natürliches Gleichgewicht ein, die Kinder kommen zu Ruhe und sind in ihrer Tätigkeit des Spielens hoch konzentriert.

Der Wald bietet eine friedvolle Atmosphäre, natürliche Rückzugsmöglichkeiten, aber vor allem auch viel Raum für gemeinsames Handeln. Was macht es doch für einen Spaß gemeinsam einen Staudamm, ein Waldnest oder eine Höhle, eine Schaukel zu bauen.

Kinder die zum Finden eigener Lösungen motiviert wurden, werden voraussichtlich auch in der Schule deutlich mehr Selbstvertrauen besitzen. Ideale Bedingungen bietet der Wald und Naturkindergarten auch für die körperlichen Entwicklung und den allgemeinen Gesundheitszustand. Durch die Bewegung, das selbstständige Tun werden auch die kognitiven Kompetenzen gefördert. Waldkinder zeigen ein sehr gutes Sozialverhalten und eine ausgeprägte Lebensfreude.

Wenn man am Ende eines Waldspieltages in die leuchtenden Kinderaugen blickt, dann weiß man… dass sich all die Arbeit gelohnt hat.